Jahrgang 16 (1996) Heft 3

Hans Humenberger: Das Benford-Gesetz über die Verteilung der ersten Ziffer von Zahlen
Zahlen bei Hausnummern, Halbwertszeiten, Energieverbrauchszahlen haben nach Benford die Eigenschaft, dass sich eine abnehmende relative Häufigkeit von 1 bis 9 als Anfangsziffer ergibt. Das Problem wird geschildert, diskutiert und mit weiterführenden Betrachtungen von R.A.Raimi sowie R.S.Pinkham ergänzt.
Heinz Althoff: Erfahrungen mit zwei Leistungskurs-Abituraufgaben
Vorstellung und Diskussion von zwei Stochastikaufgaben einer Abiturklausur 1995.
Heinz Klaus Strick: Erfahrungen mit einer Leistungskurs-Abituraufgabe
Beschreibung mit Bewertungsvorschlag sowie Ergebnisdarstellung einer Aufgabe zum Thema Bundestagswahl 1994. Zur Lösung notwendige Kenntnisse sind: Baumdiagramme, Schätzen von Anzahlen, Verwendung von Näherungsformeln, rekursive Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Bernoulli-Versuchen ebenso wie die Poisson-Näherung, sachbezogene Beschreibung von Fehlern beim Hypothesentest.
Karl-Heinz Krautkrämer: Erfahrungen mit einer Leistungskurs-Abituraufgabe
Aufgabenstellung, erwartete Schülerleistungen, Ergebnisdiskussion einer Aufgabe zur Verkehrsmittelnutzung von Studenten zu ihrer Universität. Stoff, der benötigt wird zur Lösung: Stichprobenraum, Berechnungen an Wahrscheinlichkeitsbäumen, binomialverteilte Zufallsgrößen, Ablesen aus Tabellen, Hypothesentests, Gütefunktion.
Ruma Falk: Ein klassisches Wahrscheinlichkeitsproblem
Es wird ein klassisches Wahrscheinlichkeitsproblem (Wahrscheinlichkeit, dass drei Münzen mit der gleichen Seite nach oben fallen) mit einer offensichtlich falschen Lösung analysiert. Die Klärung des entstehenden Widerspruchs beleuchtet grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitstheorie.
Gerhard König: Newsletter of the international study group for research on learning probability and statistics

Gerhard König: Können 500 Volksweisheiten irren? Sammlung von Vor- und Fehlurteilen, Rezension zu 'W. Krämer und Götz Trenkler: Lexikon der populären Irrtümer

Gerhard König: Bibliographische Rundschau

Heftherausgeber: Hans-Dieter Sill; Rostock