Jahrgang 29 (2009) Heft 1:

J. Matejas & V. Bahovec: Ein anderer Zugang, Mittelwerte zu verallgemeinern
Dieser Artikel zeigt einen neuen Ansatz auf, die Definition von Mittelwerten zu verallgemeinern. Durch diesen Ansatz erhalten wir leicht verallgemeinerte Mittelwerte, die verschieden sind von den üblichen Mittelwerten wie z. B.: arithmetisches Mittel, geometrisches Mittel und harmonisches Mittel.
Eric D. Nordmoe: Sag Adieu zu hohem Blutdruck: Positive Beziehung zwischen dunkler Schokolade und Bluthochdruck
In diesem Artikel wird eine in Deutschland durchgeführte kontrollierte randomisierte Studie vorgestellt nach der regelmäßiger Verzehr dunkler Schokolade den Blutdruck senken kann. Diese Studie wird zuerst kurz mit ihren statistischen Grundlagen vorgestellt, danach wird diskutiert, wie diese im Statistik-Unterricht eingesetzt werden kann, um wichtige Themen wie Versuchsplanung oder statistisches Schließen in der Praxis kennenzulernen.
Stefan Bartz: Was tun bei Mammutbäumen?
Wahrscheinlichkeitsaufgaben lassen sich im Schulbereich in der Regel über Baumdiagramme anschaulich und sicher lösen. Manchmal stößt man jedoch auf riesige, unüberschaubare Bäume (Mam mutbäume). Anhand einer dem Sammelbildproblem entsprechenden Aufgabe wird gezeigt, wie man solche Wahrscheinlichkeitsprobleme systematisch angehen kann.
Freidrich Barth & Rudolf Haller: Juan Caramuels sichere Wette beim Lotto in Cosmopolis

Rudolf Haller: Rezension: Ellen Kaplan / Michael Kaplan: EINS ZU TAUSEND. Aus dem Englischen von Carl Freytag. Campus Verlag. 2007.

Elke Warmuth: Besprechung von Heinz Klaus Strick: Einführung in die Beurteilende Statistik, Schroedel, Braunschweig, 2008.

Gerhard König: Aus dem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts. Bericht der Mitgliederversammlung am 15. November 2008

Andreas Eichler: Bericht zur Herbsttagung 2008 des Arbeitskreises Stochastik

Manfred Borovcnik: „Forschung und Entwicklung zum Lehren und Lernen von Wahrscheinlichkeit“ – ICME 11 – ein Bericht über die Arbeitsgruppe

Bibliographische Rundschau