Band 13 Heft 2: Gerhard König: Bibliographische Rundschau

Bock, H., Walsch, W. (Hrsg.): Grundkurs Stochastik (entdecken, verstehen, anwenden) München: Oldenburg, 1993
Werk aus einer neuen Schulbuchreihe für die neuen Bundesländer.
Danckwerts, R.; Vogel, D.: Das Testen von Hypothesen - Mißverständnisse und Perspektiven Didaktik der Mathematik 21 (1993)1, 40-50
Ausgehend von einem verbreiteten tiefliegenden Mißverständnis wird Gründen für die Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Thematik nachgegangen. Es entstehen - im Lichte kommentierter Beispiele - Perspektiven für den Umgang mit dem Testen von Hypothesen. Die ausgewählten Textbeispiele sind zugleich als konstruktive Unterrichtshilfe gedacht.
Diepgen, R.; Kuypers, W.; Ruediger, K.: Stochastik Berlin, Bielefeld: Cornelsen, 1993
Das Buch ist aus dem Stochastik Grundkurs entstanden. Durch die Erweiterungen: Vorzeichenrangtest, Tschebyscheffsche Ungleichung, Gesetz der großen Zahlen von Bernoulli, Intervallschätzung, Punktschätzung, klassische und Bayessche Denkweise in der Stochastik soll es die Kriterien eines Leistungskurses erfüllen.
Ekeland, I.: Zufall, Glück und Chaos - Mathematische Expeditionen München: Carl Hanser Verlag, 1992
Hermes, R.: Abitur-Vorbereitung im Grundkurs-Fach Mathematik - Stochastik. 10 Übungsaufgaben mit Lösungen Bad Neuenahr: Hermes, 1993
Hertenberger, R.: Die Gleichwertigkeit von Arzneimitteln MNU, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 45 (1992) 8, 469-477
Es wird ein Verfahren vorgestellt, wie Arzneimittel hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen werden können. Nach einem Satz von Dost kann Wirksamkeit als Flächeninhalt unter Blutkonzentrationskurven interpretiert werden. Ein Modellansatz liefert Bateman-Funktionen als geeigneten Typ für solche Konzentrationskurven.
Holeczek, B.; Mengden, L.: Würfelt Gott? Universitas 12/1992 (Schwerpunkt: Prinzip Zufall), 1131-1133
Köhler, H.: Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen: Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht - Beispiel Stochastik Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verlag, 1992
Diskussion zu Bildungszielen und zum Allgemeinbildungsaspekt am Beispiel der Stochastik.
Meyer, D.: Spieltheorie mathematik lehren Heft 54 (1992), 59-63
Ausgehend vom Nim-Spiel werden u. a. Spiele mit und ohne Sattelpunkt vorgestellt. Daraus sollen sich interessante Anregungen für einen Stochastik- Kurs in der Sekundarstufe II ergeben.
Pleuger,. K.-D.; Schwanenberg, P.: EDA Duisburg: CoMet Verlag für Unterrichtssoftware, 1992
Das Programm EDA (Explorative Datenanalyse) bietet Verfahren und Darstellungen der Datenanalyse für uni- und bivariate Merkmale an.
Stoyan, D.; Stoyan, H.: Fraktale, Formen, Punktfelder. Methoden der Geometrie-Statistik Berlin: Akademie Verlag, 1992
Nach einer Einführung in die Theorie der Fraktale werden wesentliche statistische Verfahren für zufällige Formen zusammenfassend dargestellt. Zufällige Formen werden in ganz verschiedenen Zusammenhängen studiert. Der letzte Teil bietet eine Einführung in die Statistik für Punktfelder.
Weilhammer, B.: Einseitiger Hypothesentest in Klasse 10. Eine kleine Analyse an einem Beispiel mathematik lehren, Heft 54 (1992), 64-69
Ein Vorschlag zur Einführung des einseitigen Hypothesentests in Klasse 10 mit einigen Beispielen wird hier gemacht. Auf die Auswirkung der Parameter auf das Ergebnis wird besonderes Augenmerk gerichtet.
Wickmann, D.: Beurteilen und Entscheiden bei Unsicherheiten mathematik lehren, Heft 54 (1992), 71-78
Das tägliche Leben ist durchsetzt von Unsicherheiten, und jedermann trifft laufend, mehr oder weniger bewußt, Entscheidungen angesichts von Unsicherheit. Beim Eintreffen neuer sachdienlicher Informationen verändern wir unsere Einschätzung "der Welt" und mit ihr möglicherweise auch unsere Entscheidungen. Diesen handlungsorientierten Lernprozeß formal zu beschreiben, ist wesentliches Anliegen der Bayes-Statistik. Der Beitrag versucht, eine kleine Einführung in diese zu geben und den Unterschied zur üblichen Methodik des Schätzens und Testens herauszustellen.