Band 14 Heft 2: Vorwort

Für dieses Heft stand nur ein Originalartikel (H. K. Strick: Welcher Fehler steckt in der Grafik?) zur Verfügung. Er beschäftigt sich anhand aktuellen Bildmaterials mit dem Problem der Verfälschung von statistischen Aussagen durch fehlerhafte grafische Darstellungen. Damit sollen Anregungen zur eigenen kritischen Sicht von Diagrammen in den Medien und zur Einbeziehung dieses Problems in den Unterricht gegeben werden.

Die Artikel von Pingel und Jolliffe/Sharples vermitteln Anregungen für den universitären Stochastikunterricht, die aber auf Grund ihres elementaren und grundlegenden Charakters auch für die Schule von Interesse und Bedeutung sind. Die vorgestellten Ergebnisse empirischer Untersuchungen weisen auf verbreitete fundamentale Mängel in der stochastischen aber auch der übrigen mathematischen Bildung von künftigen Hochschulabsolventen hin.

Der Artikel von Rycraft beschäftigt sich mit einem Problem, das den Kollegen in den neuen Bundesländern sicher noch bestens vertraut ist, in England offensichtlich ebenfalls eine Rolle spielt und jeden wohl ziemlich ärgert, den es betrifft. Wenn es gelingt, aktuelles Datenmaterial von der Bundesbahn zu bekommen, könnte daraus ein interessantes Projekt entstehen.

In diesem Heft wird mit der Veröffentlichung von Abituraufgaben einschließlich ihrer Lösungen begonnen. Es besteht auch weiterhin Interesse an der Zusendung entsprechender Aufgaben.

Güstrow, im Juni 1994

Hans-Dieter Sill