Band 17 Heft 2: Gerhard König: Bibliographische Rundschau

Anon: Stochastik Berlin: Volk und Wissen, 1997
Schulbuch für die Sekundarstufe II
Barnscheidt, W., Däumler, K.-D.; Mertens, W.: Abgrenzung des Vertrauensbereiches einer Investition mit der Gaußschen Fehlerfortpflanzung Praxis der Mathematik 39 (1997)2, 70-72
Zwei Anwendungsbeispiele: Zuerst wird die Kostendifferenz zweier Altpapierverfahren auf Signifikanz geprüft, dann wird die Amortisationsdauer einer Investition auf Signifikanz geprüft.
Barth, F.; Bergold, H.; Haller, R.: Tabellen zur Stochastik München: Verlag Ehrenwirth, 1997
Beichelt, F.: Stochastische Prozesse für Ingenieure Stuttgart: Teubner, 1997
Das Buch ist eine Einführung in die Theorie der stochastischen Prozesse und liefert die theoretischen Grundlagen für die Modellierung von zeit- und zufallsabhängigen Vorgängen, wie sie etwa in der Physik, Elektrotechnik, Elektronik, Kommunikations- und Systemtheorie sowie Informatik auftreten. Gleichrangig berücksichtigt das Buch Anwendungen von stochastischen Prozessen im Operations Research, insbesondere in der Bedienungs-, Instandhaltungs- und Zuverlässigkeitstheorie. Der Stoff wird anhand zahlreicher Beispiele anschaulich und anwendungsorientiert dargestellt. Die leicht faßliche Darstellung ermöglicht dem Interessenten, sich im Selbststudium das erforderliche Grundwissen über stochastische Prozesse anzueignen.
Henze, N.: Stochastik für Einsteiger Wiesbaden: Vieweg, 1997
Dieses Buch soll dem Leser einen Einstieg in die Welt des Zufalls vermitteln und in die Lage versetzen, z.B. über den Begriff der statistischen Signifikanz kritisch und kompetent mitreden zu können. Als Lehrbuch zwischen gymnasialem Mathematikunterricht und Universität wendet es sich unter anderem an Lehrer(innen), Studierende des Lehramtes, Studienanfänger an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien sowie Quereinsteiger aus Industrie und Wirtschaft.