Band 18 Heft 2: Vorwort

Ich habe in diesem Heft vor allen Dingen versucht, das Layout der verschiedenen Texte bis in die Einzelheiten hinein einheitlich zu gestalten. Das ist im Prinzip jetzt möglich, da alle Autoren ihre Texte auch als Datei auf Diskette liefern. Dennoch war das eine Arbeit von vielen Tagen, da ich kein Experte für Winword oder gar für eines der Desktop Publishing Programme bin, die eigentlich für solche Aufgaben zuständig sind. Und es ist auch nicht überall gelungen, wie die Leser und Leserinnen und die Autoren und Autorinnen leicht an den kritischen Stellen wie Einbau von Tabellen und von Grafiken erkennen können.

Immerhin ist dieses Heft 2(1998) auf diese Weise das erste unserer Hefte geworden, das nun in einer einzigen Datei (von ca 3.2 kByte, im Wordformat .doc) vorliegt. Außerdem sind alle Seiten in dem beabsichtigten DIN A5 - Format hergestellt worden. Damit befinden wir uns sicherlich auf dem Wege zur besseren Ausnutzung der modernen Druck- bzw. Vervielfältigungsverfahren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, daß es allerdings unter den Herausgebern eine Diskussion darüber gibt, für unsere Hefte zum DIN A4-Format überzugehen. Sie sind herzlich eingeladen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen!

Noch eine kurze Bemerkung: Zwei der Aufsätze in diesem Heft sind schon nach den Regeln der neuen Rechtschreibung geschrieben worden! -

Zum Inhalt der einzelnen Aufsätze möchte ich nicht viel sagen, insbesondere da das diesmal nicht ganz leicht wäre. Ich weise nur auf den Leserbrief von Rudolf Haller hin, und auf die diesmal besonders umfangreich ausgefallene Bibliographische Rundschau von Gerhard König hin, die sicher ein besonderes Qualitätsmerkmal unserer Zeitschrift ist.

Schließlich bitte ich noch um Entschuldigung für das verspätete Erscheinen dieses Heftes. Der inzwischen pensionierte Herausgeber dieses Heftes hatte die ihm jetzt für solche Aufgaben zur Verfügung stehende Zeit maßlos überschätzt.

Hans Kilian