Stochastik in der Schule - Online-Archiv

Band 21 Heft 2: Vorwort

Auf internationaler Ebene liegen aus jüngerer Zeit viele wichtige Beiträge und Anregungen zur Reform des Stochastikunterrichts vor. Die Diskussion bezieht sich auf alle Ebenen des Lernens, von der Grundschule bis zum Universitätskurs. Grundlage der Änderungen sind drei sich gegenseitig beeinflussende Faktoren: 1. Die Nutzung neuer Technologien für den Lernprozess, 2. die Bedeutung von Stochastik in einer von der Analyse empirischen Datenmaterials beeinflussten Welt, die in vielen Situationen Entscheidungen in unsicheren Situationen abverlangt und 3. didaktische Konzepte und Erkenntnisse, die mehr das Handeln der Lernenden in Situationen des Problemlösens betonen.

So fordert das amerikanische National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) in ihren Standards 2000 ein Curriculum, das Fragen der Datenanalyse und Wahrscheinlichkeit durch alle Klassenstufen hinweg vom Kindergarten (!) bis zur 12. Klasse behandelt und damit Lernende in alle Schritte einer empirischen Untersuchung miteinschließt: 1. Datenbeschaffung, d.h. Versuchsaufbau und Planung von Erhebungen; 2. Darstellung, Interpretation und Analyse von Daten; 3. Schlussfolgerungen, Verallgemeinerungen und Entscheidungen, die auf Daten basieren. Das 400 Seiten starke Dokument ist im Internet unter www. nctm. org verfügbar. Eine deutsche Übersetzung des auf Stochastik bezogenen Teils ist inzwischen auch erschienen (siehe Bibliographische Rundschau in diesem Band).

Der Blick über unseren eigenen Tellerrand hinaus lohnt sich. Ein interessantes Forum hierfür mit vielen internationalen Tagungen und Publikationen bietet die International Association for Statistics Education (IASE), die sich in diesem Heft kurz vorstellt.

Passend zur Internationalisierung der Debatte um den Stochastikunterricht finden Sie in diesem Heft mehrere Übersetzungen aus Teaching Statistics .

Dieses Heft ist vollständig in LATEX geschrieben. Wir wollen unseren Autoren die Wahl bieten, Manuskripte entweder in Word oder in LATEX einzureichen. Um dennoch ein einheitliches Schriftbild zu gewährleisten, beachten Sie bitte unsere Hinweise für Autoren. Nutzer von LATEX finden auf unserer homepage www.uni-klu.ac.at/stochastik.schule dazu weitere wichtige Informationen sowie eine LATEX Style-Datei und eine Formatvorlage.

Joachim Engel