Band 23 Heft 1: Vorwort

Der Aufsatz von Stefan Krauss gibt eine zusammenfassende Darstellung zu einem Abschnitt des Themas Paradoxien des Verständnisses von Wahrscheinlichkeiten, insbesondere von bedingten Wahrscheinlichkeiten, und deren Überwindung durch die Betrachtung von entsprechenden absoluten Häufigkeiten, die auch in dieser Zeitschrift schon thematisiert worden sind. Anscheinend ist die Betrachtung von (absoluten) Häufigkeiten eine Stufe des Verstehens von Wahrscheinlichkeitsmaßen, die man in der Regel nicht überspringen sollte.

Die Aufsätze von Rolf Biehler, Klaus Kombrink und Stefan Schweynoch beschreiben ein Konzept für einen Stochastikunterricht mit dem Schwerpunkt Statistik auf der Basis eines umfangreichen, Schüler und Schülerinnen ansprechenden und sehr komplexen Datensatzes. Dabei wird auch ein für diesen Zweck besonders geeignetes Programm "Fathom" beschrieben, das demnächst auch in deutscher Sprache zur Verfügung stehen wird.

Der Leserbrief von Manfred Buth wirft im Grunde genommen die fundamentale Frage auf, wie die Statistiker, das heißt hier alle die Leute, die beurteilende statistische Verfahren anwenden, eigentlich ihre Methoden begründen bzw. überprüfen. Das ist sicher eine heutzutage so genannte "gute Frage". Man vergleiche dazu auch Buths Rezension!

Die Bibliographische Rundschau ist diesmal besonders umfangreich geworden. Ich hoffe, dass Ihnen auch dieses Heft unserer Zeitschrift wichtige Informationen und Anregungen bietet.

Hans Kilian