Vorwort |
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Peggy Daume: Statistik der Aktienmärkte: Eine anwendungsorientierte Einführung in die Beschreibende Statistik |
In der stochastischen Finanzmathematik,
einem der jüngeren Gebiete der Angewandten
Mathematik, wurden in den letzten Jahren
immer leistungsfähigere Modelle zur Analyse und
Bewertung von Aktien und Optionen aller Art entwickelt.
Die grundlegenden Ideen dieser Modelle
basieren auf der Wahrscheinlichkeitstheorie, die in
den meisten Lehrplänen für den Mathematikunterricht
verankert ist. Liegt es da nicht nahe, den Stochastikunterricht
mittels Finanzmathematik anwendungsbezogener
zu gestalten? Im Folgenden wird
ein Weg beschrieben, wie wesentliche Inhalte der
„Beschreibenden Statistik“ anhand von Daten der
Aktienmärkte erarbeitet werden können. Darüber
hinaus wird ein kleiner Ausblick über die Verwendung
statistischer Kenngrößen im so genannten
Binomialmodell gegeben. Die vorgestellte Unterrichtseinheit
wurde in einer 9. Klasse in einem
Wahlpflichtkurs Mathematik an einem Berliner
Gymnasium erfolgreich erprobt und umfasst 16
Unterrichtsstunden. |
Stefan Götz: Ziegen, Autos und Bayes � eine never-ending story |
Das berühmte "Ziegenproblem"
("monty hall dilemma") ist hinreichend diskutiert
worden, es existieren zahlreiche Erklärungsmodelle
für die Bewertung verschiedener Strategien.
Weniger populär unter diesen ist ein sehr elementarer
Bayesianischer Ansatz, siehe Vancsó und Wickmann
(1999). Er soll referiert und noch ein wenig
ausgebaut werden, u. a. durch eine Regeländerung
des Spiels. Entscheidend dabei ist die (un)mögliche
Interpretation der erhaltenen Ergebnisse. |
Christoph Mohr: Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Eiger Nordwand ist ein flacher Hang. Ein Beispiel zur Darstellung funktionaler Zusammenhänge |
Die Interpretation von Statistiken
und Grafiken bereitet nicht nur vielen Schülern,
sondern auch vielen Erwachsenen große
Probleme. Ebenfalls nicht gut bestellt ist es um das
ökonomische und finanzielle Allgemeinwissen
großer Teile der Bevölkerung. Kommt nun beides
zusammen, d.h. wird eine Grafik zu einem steuerlichen
oder wirtschaftlichen Zusammenhang präsentiert,
ist das Verständnis ganz besonders
gefordert. Umso wichtiger sollte es dann sein, die
Darstellung so zu gestalten, dass der Zugang zur
Interpretation erleichtert wird. Eine für
Mathematiker zumindest ungewohnte Darstellung
präsentiert Hans-Werner Sinn in seinem Bestseller
Ist Deutschland noch zu retten? Sie ist letztlich ein
Beispiel dafür, mit welch unüblichen Darstellungen
ein Leser fertig werden muss. |
Hannes Stoppel: Integration und Stochastik |
In diesem Artikel geht es um
die leichte Berechnung von Flächen zwischen einem
Funktionsgraphen und der x-Achse. Dies ist mithilfe
stochastischer Vorgänge unter Verwendung eines
Computers auf übersichtliche Art und Weise möglich.
Dazu werden randomisierte Algorithmen eingesetzt
und direkt am Computer unter MAPLE umgesetzt,
was die Realisierung für Schülerinnen und Schüler
übersichtlich leicht gestaltet. Die in diesem Artikel
geschilderte Vorgehensweise wurde in der Schule bereits
umgesetzt. |
Peter K. Dunn: Was man noch über die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln und Münzwurf lernen kann |
Das Würfeln und der Münzwurf können im Stochastikunterricht
verwendet werden, auch wenn die
Schüler schon wissen oder glauben zu wissen, was
bei diesen Experimenten passiert. Im Artikel werden
einige einfache Varianten dieser Experimente
betrachtet, die interessant unterhaltsam und faszinierend
sein können. Die Verwendung dieser Varianten
kann Schüler und Lehrer anregen, über die
darin enthaltenen stochastischen Probleme nachzudenken
und neue Erkenntnisse zu gewinnen. |
Manfred Borovcnik: Rezension zu Gerd Fischer: Stochastik einmal anders: parallel geschrieben
mit Beispielen und Fakten. Wiesbaden: Vieweg, 2005 |
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Gerhard König: Dank an die Gutachterinnen und Gutachter für �Stochastik in der Schule� in den Jahren 2004 und 2005 |
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Gerhard König: Bibliographische Rundschau |
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