Vorwort |
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Petra Hauer-Typpelt: Auf experimentell-heuristischem Weg zur Normalverteilung |
Die Motivation für diesen Unterrichtsvorschlag
ist, die Lernenden im Sinne des
entdeckenden Lernens zunächst auf visueller Ebene
an die Normalverteilung heran zu führen. Der
Zufallszahlengenerator des Microsoft Office Paketes
wird zur Simulation von empirischem Datenmaterial
genutzt. Als Ergebnis interaktiver Tätigkeit der
Schüler soll das Verständnis für die Normalverteilung
quantitativ erfassbarer Größen auf der ikonischen
Ebene aufgebaut werden. Im Anschluss wird
durch Verbalisieren und Formalisieren von der Bild-Ebene zur Symbolsprache der Mathematik übergegangen,
um schließlich die Funktionsgleichung der
Gaußschen Glockenkurve als Ergebnis zu erhalten. |
Andreas Kaun: Stochastik in deutschen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen |
Wenn man sich mit dem Lehren
und Lernen von Stochastik in der Schule beschäftigt,
muss man die curricularen Vorgaben immer im Auge
behalten. Da Bildung in Deutschland der Zuständigkeit
der Länder obliegt, sind die Lehrpläne dementsprechend
für jedes Bundesland individuell gestaltet.
Somit ist die curriculare Verankerung der Stochastik
unterschiedlich ausgestaltet. Anhand einer deskriptiven
Lehrplanbetrachtung wird diese curriculare Verankerung
der Stochastik in den derzeitigen gültigen
Lehrplänen der 16 Bundesländer aufgezeigt und soweit
möglich eine vergleichende Betrachtung durchgeführt. |
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Termine, Veranstaltungen |
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Gemeinsame Studie ICMI-IASE |
Ankündigung und Aufruf zu Konferenzbeiträgen zu einer internationalen
Studie über die Statistikausbildung an Schulen |
Carmen Batanero, Lisbeth Cordani, Gilberte Schuyten: Tagungsbericht ICOTS-7 |
Die von der International Association for Statistical Education alle vier durchgeführten Weltkonferenzen
ICOTS sind ein großes Treffen von Mathematikdidaktikern, Kognitionspsychologen und Stochastikern
zur Didaktik der Statistik. In diesem Sommer fand ICOTS 7 statt und war trotz der weiten Anreise
(und wohl wegen der Attraktivität des Konferenzortes im Nordosten Brasiliens) auch von Teilnehmern
aus Deutschland und Österreich gut besucht (siehe Liste am Ende des Beitrags). ICOTS 8 findet
im Jahre 2010 in Slowenien statt. Im Folgenden finden Sie einen Kurzbericht der Organisatoren von
ICOTS 7. Carmen Batanero (Spanien) ist die Vorsitzende des Internationalen Programmkomitees, Gilberte
Schuyten (Belgien) ist Vorsitzende von IASE und Lisbeth Cordani (Brasilien) ist Vorsitzende des
lokalen Organisationskomitees. Viele weitere Details können über die IASE Web-Seite gefunden werden:
http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/. |
Dietmar Pfeifer: Strichlisten bei Laplace-Experimenten –
zum Paradox der ungleichmäßigen Verteilung |
Das Themengebiet “Zufall und
Wahrscheinlichkeit” wird auf elementarem Niveau
inzwischen bereits in der Grundschule behandelt.
Dabei stehen experimentelle Aufgaben wie wiederholtes
Werfen eines Würfels oder das Ziehen aus Dosen
mit Kugeln unterschiedlicher Farbe im Vordergrund,
meist in Verbindung mit der Erfassung der Ergebnisse
in Strichlisten. Bei Laplace-Experimenten
wie dem wiederholten Würfelwurf herrscht dabei -
motiviert durch das Gesetz der großen Zahlen - intuitiv
die Vorstellung, dass sich die Zählergebnisse
in den Strichlisten einigermaßen “gleichmäßig” verteilen.
Dies ist aber paradoxerweise nicht so, wie in
dem vorliegenden Beitrag gezeigt werden soll. |
Heinz Haake: Elementare Zugänge zum Problem der vollständigen Serie |
Das Problem der durchschnittlichen
Wartezeit auf eine vollständige Serie von Ereignissen
wird in der Schulmathematik allenfalls für
den Fall aufgegriffen, dass die einzelnen Ereignisse
alle gleich wahrscheinlich sind. Durch Betrachtung
exemplarischer Häufigkeiten als heuristisches
Hilfsmittel werden durchschnittliche Wartezeiten für
das Vorliegen einer vollständigen Serie auch bei Ereignissen
mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten
bestimmt. |
Raphael Diepgen: Korrelation und Regression als Lineare Algebra |
Der Autor kritisiert den Vorschlag von Mantyk (2005), Korrelation und Regression über die Lagebeziehung zweier Vektoren im n-dimensionalen Raum einzuführen. |
Joachim Engel: Stochastik aus der Zeitung |
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Gerhard König: Bibliographische Rundschau |
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