Vorwort |
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Karin Binder, München,Stefan Krauss, Regensburg und Simon Weixler, München: Laplace oder Nicht-Laplace? – Das ist hier die Frage!
Modellierungsoffene vs. deterministische Sichtweise bei einstufigen Zufallsexperimenten |
Das berühmte Würfelproblem
des Chevalier de Méré (siehe z. B. Kütting & Sauer,
2011) verdeutlicht die zentrale Bedeutung von Ergebnismenge und zugeordneten Wahrscheinlichkeiten bei der Modellierung von mehrstufigen Zufallsexperimenten. Doch schon bei einstufigen Zufallsexperimenten kann die Festlegung einer Ergebnismenge
problematisch sein, wie im vorliegenden Artikel erläutert wird. In der Fachliteratur und in Schulbüchern finden sich zwei unterschiedliche Sichtweisen
auf Ergebnismengen bei einstufigen Zufallsexperimenten: Wir unterscheiden diesbezüglich zwischen
einer modellierungsoffenen Sichtweise, wenn multiple Ergebnismengen (unterschiedlicher Mächtigkeit) zugelassen werden, und der deterministischen
Sichtweise, wenn die Ergebnismenge als eindeutig
festgelegt betrachtet wird. Ob ein Zufallsexperiment
als Laplace-Experiment angesehen wird oder nicht,
hängt bei der modellierungsoffenen Sichtweise also
von der Festlegung der Ergebnismenge ab! Bei der
deterministischen Sichtweise hingegen gibt es diese
Offenheit nicht. Der vorliegende Beitrag soll für die
Problematik sensibilisieren, dass bei einer modellierungsoffenen Sichtweise der Übergang von Laplace-Experimenten zu Nicht-Laplace-Experimenten fließend ist. Im Speziellen sollen unter Bezug auf Glücksräder, Kartenspiele und Spielwürfel Anregungen gegeben werden, wie Schülerinnen und Schüler dabei
unterstützt werden können, ein tieferes Verständnis
für die Rolle der Modellbildung bei Zufallsexperimenten zu entwickeln. Ein zentraler Bestandteil ist
dabei die Einsicht, dass bei einem Zufallsexperiment
oftmals unterschiedliche Modellierungen vorgenommen werden können, von denen manche zum Schluss
„Laplace-Experiment“ führen, andere hingegen
nicht. |
Frank Marohn, Wurzburg: Über Median, arithmetisches Mittel und Ungleichungen
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In diesem Artikel geht es um
Ungleichungen, die sich auf Daten beziehen. Es werden einfache Schranken für den Abstand zwischen
empirischem Mittelwert und Median vorgestellt. Ferner wird die Samuelson-Ungleichung diskutiert, die
eine Aussage darüber macht, wie weit ein einzelner
Datenwert vom empirischen Mittelwert entfernt sein
kann. |
Martin Vogt, Trier, Karsten Lübke, Dortmund und Simone Bast, Trier:ChatGPT in der Statistiklehre: Mögliche Einsatzbereiche und offene
Fragen |
Künstliche Intelligenz bietet das
Potential, das Lehren und Lernen der Statistik zu
verändern. In diesem Kontext bietet der dialogbasierte Chatbot ChatGPT sowohl für Lehrende als
auch für Lernende faszinierende Perspektiven, aber
auch Herausforderungen. Im Rahmen dieser Arbeit
werden die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in
der Statistiklehre erörtert und potentielle Auswirkungen fur Lehre und Gesellschaft aufgezeigt. |
Joachim Engel, Lidwigsburg, Patrick Wiesner, Regensburg: In Flagranti: Von drei Türen und einem betrogenem Ehemann |
In Anknüpfung an einen Roman
des Schriftstellers Ian McEwan wurde auf der
Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 9.-11.
Dezember 2022 eine Variante des berühmten Drei-Türen Paradoxes (bekannt auch als Ziegenproblem
oder Monty Hall Problem) vorgestellt. Wir
beschreiben den Kontext aus dem Roman kurz und
präsentieren die von Patrick Wiesner eingereichte
Lösung. |
Karin Binder, München und SuSanne Schnell, Frankfurt: Bericht zur Jubiläums-Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik
vom 9. bis 11. Dezember 2022 und Einladung zur Herbsttagung 2023 |
Die Jubiläums-Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik und des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V. fand vom 9. bis 11.
Dezember 2022 mit etwa 45 Teilnehmenden in der
Reinhardswaldschule in Fuldatal (Nähe Kassel) statt.
Der thematische Schwerpunkt des (40+ f)-jährigen
Jubiläums war „Ein Blick zurück und ein Blick nach
vorne“. |
Rolf Biehler, Paderborn, Andreas Prömmel, Gotha, Grit Kurtzmann, Greifswald:Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung
des schulischen Stochastikunterrichts e. V. |
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Rolf Biehler, Paderborn: Nachruf auf Heinz Althoff (1936 – 2022) |
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