Vorwort |
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Wolfgang Riemer, Köln: Wahrscheinlichkeit entsteht, wenn aus Erfahrung Erwartung wird |
Wenn man sich die im Titel genannte Wahrscheinlichkeitsinterpretation zu eigen
macht, verschwinden viele curriculare Verwerfungen. Die Wahrscheinlichkeitsbegriffe der Sekundarstufe
(Laplace, frequentistisch1) wachsen nahtlos mit
dem subjektivistischen aus Primarstufe und Lebensalltag zusammen. In der Sekundarstufe verschwinden
die Gräben zwischen beurteilender und beschreiben der Statistik und - das mag paradox erscheinen -
Kolmogoroffs Axiomatik wird aus didaktischer Sicht rehabilitiert. Zu schön um wahr zu sein? Nein!
Ergebnis jahrelanger Handlungsforschung vor Ort.
Absolut zentral ist für uns dabei die beim frequentistischen Wahrscheinlichkeitsbegriff häufig unterlassene messerscharfe(!)
Trennung der Modellebene, auf der die Wahrscheinlichkeiten leben (und nach vorne schauen)
von der Realitätsebene, in der die
relativen Häufigkeiten leben (und in die Vergangenheit zurückschauen) |
Norbert Henze, Karlsruhe: Eckpunkte einer Stochastikausbildung für
Lehramtsstudierende
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Zusammenfassung: Dieser Aufsatz stellt die Ausarbeitung eines gleichnamigen Vortrages dar, den ich
anlässlich der Jubiläums-Herbsttagung des AK Stochastik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 10.12.2022 gehalten habe.
Die Eckpunkte gehen von der Prämisse aus, dass universitäre Studienpläne für Studierende des gymnasialen Lehramts
Mathematik nur eine einzige verpflichtende fachwissenschaftliche Vorlesung über Stochastik vorsehen.
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf eine Lehrveranstaltung im Umfang von 4 Semesterwochenstunden
mit zweistündigen Übungen und einem zweistündigen Tutorium. Eine solche, speziell
für Studierende des gymnasialen Lehramts konzipierte Mathematik-Vorlesung gibt es am Karlsruher Institut für
Technologie (KIT) seit dem Jahr 2013. |
Hans-Dieter Still, Rostock: Vergleich der Bildungsstandards von 2004 und 2022 zum
Stochastikunterricht in der Primarstufe1 |
Zusammenfassung:
Im Mittelpunkt des Beitrages steht eine kritische Analyse der Bildungsstandards für die Primarstufe von
2004 und 2022 für die Bereiche Stochastik und Kombinatorik. Einleitend wird auf einige Probleme in der
Literatur vor dem Beschluss der Bildungsstandards
eingegangen. An Beispielen wird auf Probleme in
Schulbüchern und Fachpublikationen hingewiesen,
die eine Folge der Bildungsstandards sind. Es werden die Aktivitäten des AK Stochastik zu dem Thema
dargestellt. Abschließend wird ein System von Entwicklungslinien stochastischen Wissens und Könnens
für die Primarstufe vorgeschlagen. |
Joachim Engel, Ludwigsburg: Bericht von der IASE Satellite Conference,
11.-13. Juli 2023 in Toronto |
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Giuilia Fedrizzi, Luisa Canal, Rocco Micciolo: UEFA EURO 2020: Ein spannendes Spiel zwischen Fußball und
Wahrscheinlichkeit |
Fußball kann als eine der populärsten Sportarten spannende
Beispiele liefern, Schülerinnen und Schüler zum Lernen von Statistik motivieren.
Für diesen Artikel haben wir die Anzahl der
in der Endrunde der UEFA EURO 2020 erzielten
Tore sowie die Wartezeiten zwischen den Toren unter Berücksichtigung zensierter Daten analysiert. Der
Datensatz ermöglicht die Betrachtung einiger Aspekte von Zähldaten, wie sie in Einführungskursen
thematisiert werden (wie z. B. die Poisson-Verteilung), wie auch von fortgeschrittenen Themen (z. B.
die Überlebensanalyse unter Berücksichtigung des
Vorhandenseins von zensierten Daten). Mithilfe der
Daten aus der Endphase der UEFA EURO 2020 können Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichem
Niveau Wissen und Verständnis zu einer Reihe von
Schlüsselthemen und Analysetechniken erwerben,
Kenntnisse zu den zugrundeliegenden theoretischen
Annahmen entwickeln und Fertigkeiten zur Modellierung von Zähldaten erlernen. |
Joachim Engel, Ludwigsburg: Bericht vom World Statistics Congress, 16. - 20. Julu 2023 in Ottawa |
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Joachim Engel, Ludwigsburg: Neues Buch im Springer Verlag erschienen
Statistics for Empowerment and Social Engagement |
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