Jahrgang 44 (2024) Heft 1:

Susanne Podworny, Paderborn: Eine qualitative Studie zu Data Science Education: Schülerinnen und Schüler analysieren multivariate Daten
In diesem Beitrag werden Forschungserkenntnisse zu einer Unterrichtsreihe aus dem ProDaBi Projekt vorgestellt. Die Unterrichtsreihe ist in den Klassenstufen 8-10 angesiedelt und behandelt Themen der Datenanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven. In der Unterrichtsreihe werden von Schülerinnen und Schülern Umfragedaten mit Hilfe des webbasierten Tools CODAP analysiert. Die explorative Begleitstudie zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene "data moves" mit CODAP nutzen, um sich auf einzelne Aspekte bei der Analyse zu fokussieren. Daraus abgeleitete Schlussfolgerungen können wertvolle Hinweise für Lehrkräfte geben, die eine ähnliche Unterrichtsreihe durchführen möchten.
Katja Krüger, Darmstadt: Ein Rückblick auf die Einführung von Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I
Anlässlich der Jubiläumstagung des Arbeitskreises Stochastik in der Schule im Dezember 2022 liefert dieser Beitrag einen Rückblick auf die Einführung des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe I. Mit welchen Zielsetzungen sollte dieses Stoffgebiet vor rund einem halben Jahrhundert neu im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aufgenommen werden? Welche curricularen Vorschläge wurden entwickelt und erprobt? Wie lassen sich diese im Hinblick auf aktuelle stochastikdidaktische Prinzipien und Entwicklungen einordnen? Dabei sollen zwei Stoffdidaktiker zu Wort kommen, die in den letzten beiden Jahren verstorben sind. Arthur Engel und Hans Schupp haben mit ihrer praxisnahen Pionierarbeit den Weg für einen modernen Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I bereitet. Nach einem Lagebild zur Entwicklung dieses neuen Unterrichtsgebiets zu Beginn der 1980er Jahre schließt der Artikel mit Betrachtungen zur Leitidee Daten und Zufall, insbesondere zu ihrer inhaltlichen Konkretisierung und Weiterentwicklung.
Norbert Henze, Karslruhe, und Reimund Vehling, Hannover: Abrücken von der Gleichverteilung bei Fächerbesetzungen: Stochastik trifft Analysis
Dieser Aufsatz behandelt eine bekannte Problemstellung, die in einer speziellen Einkleidung als Geburtstagsproblem bekannt ist. In n vorgegebene Fächer fallen zeitlich sukzessiv und unabhängig voneinander Teilchen. Die Zufallsgröße X gebe die Anzahl der Teilchen an, die nötig sind, um erstmals eine Doppelbesetzung irgendeines Faches zu erreichen. Es geht dann um die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten ℙ(X = k), k ∈ {... , n + 1}. Standardmäßig wird hierbei angenommen, dass jedes Teilchen mit gleicher Wahrscheinlichkeit in jedes der Fächer fällt. Wir widmen uns der spannenden Frage, welche Konsequenzen ein Abrücken von dieser Gleichverteilungsannahme hat.
Norbert Henze, Karslruhe, und Reimund Vehling, Hannover: Das Problem der Alliierten mit deutschen Panzern oder: Wie schätzt man einen Populationsumfang?
In diesem Aufsatz geht es um ein spannendes Problem, dem sich die Alliierten während des Zweiten Weltkriegs gegenübersahen: Wie schätzt man zuverlässig die Anzahl der in NaziDeutschland produzierten Panzer? Im Vergleich zu Geheimdienstinformationen, die diese Anzahl um den groben Faktor 6 überschätzt hatten, erwies sich ein statistisches Schätzverfahren als sehr genau. Wir zeigen, was man aus dieser nicht nur historisch bedeutsamen Fragestellung im Hinblick auf einen an echten Anwendungen orientierten Stochastikunterricht lernen kann.
Bibliographische Rundschau

Heftherausgeberin: Karin Binder