Band 24 Heft 1: VorwortDies ist das erste Heft unserer Zeitschrift, im nunmehr 24. Jahrgang wiederum mit einem reichhaltigen Angebot. Es gibt sowohl Originalartikel aus der Feder Ihrer Kollegen als auch Übersetzungen uns geeignet erscheinender Artikel aus der englischen Schwesternzeitschrift "Teaching Statistics". Sie können sowohl schulnahe Beiträge lesen als auch einen, allerdings etwas längeren, eher theoretischen Beitrag zum Thema Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeit. Diese Mischung aus schulpraktischen Beiträgen, seien sie Originalartikel oder Überarbeitungen aus Teaching Statistics, und theoretisch-wissenschaftlichen Beiträgen wollen wir beibehalten. Zusätzlich wollen wir aber auch versuchen, die Zeitschrift inhaltlich noch vielseitiger zu gestalten. Dazu gehören z.B.:
Ihre Reaktionen auf unsere Artikel sind uns nach wie vor wichtig. Schreiben Sie uns, wo sie uns zustimmen oder widersprechen. Wie in den Jahren zuvor haben uns viele Kollegen wiederum als Gutachter zur Verfügung gestanden. Ohne diese Mitarbeit hätten die vielen Originalarbeiten nicht erscheinen können. Die Gutachter haben den Autoren viele wertvolle Hilfen bei der Erstellung der Endfassung ihrer Beiträge gegeben. Die Herausgeber bedanken sich bei den auf Seite 34 aufgeführten Kolleginnen und Kollegen herzlich für die hilfreiche Mitarbeit. Gerhard König, Karlsruhe, im Januar 2004
|